Race Car Series in Luxemburg


Bericht geschrieben von Markus.

 

Vom 1.bis 3.10. fand in Luxemburg das Finale der Race Car Series statt, an der Markus Streicher und Timo Nau teilnahmen.

Anreise war am Freitagmorgen, nach dem auspacken war noch zeit für Freies Training um die erste Standortbestimmung für das Auto zu haben.

In den Trainings und Vorläufen konnten die Autos sich stetig verbessern und so belegten nach dem dritten Vorlauf Timo Nau den 8. Platz und Markus den 27. Platz von 42 Startern.

Durch die extrem schlechte Wettervorhersage beschlossen die Organisatoren alle Finalläufe schon am Samstag zu Fahren.

Der Samstag begann Nass und so wurde der vierte Vorlauf zum Test des RS5 T16 Regenautos genutzt.

Markus startete mit dem Regenauto im Viertelfinale A von Position 7. Schnell konnte er sich nach vorne fahren und übernahm die Führung und gewann mit einer Runde Vorsprung und stieg so in das Halbfinale A auf.

Timo fuhr auch mit dem Regenauto, für ihn ging es mit dem Halbfinale B in die Rennen. Er startete von Position 4 und konnte sich souverän nach vorne fahren und gewann den Lauf mit 2,5 Sekunden Vorsprung.

Dann ging es mit dem Halbfinale A weiter in dem Markus von Position 8 ins Rennen ging. Die Strecke begann nun schon abzutrocknen aber er konnte sich bis auf Position 3 nach vorne fahren. Probleme mit dem Wagen warfen Markus dann allerdings bis auf P5 zurück. Durch den Defekt konnte er nicht richtig in Rechtskurven lenken und verlor so 3 Kurven vor dem Ende noch den sicher geglaubten Aufstiegsplatz in das A- Finale.

Im B Finale Startete Markus mit seinem XT20 von Position 1. Nach einem guten Start bekam er in der zweiten Runde von einem Verfolger einen Treffer am Heck und die Karosserie  klemmte am Rad. Dadurch  kam das Auto im Gras zum stehen und der Motor ging aus. Nach dem der Helfer das Auto wieder gestartet hatte ging es nach knapp anderthalb Minuten von Position 8 wieder ins Rennen, das Markus dann auf Platz 6 beenden konnte.

Im Finale, das über 45 Minuten mit einem Tankstopp gefahren wurde,  ging Timo auch mit seinem Trockenauto von Position 2 ins Rennen. Am Start fiel er auf Position 3 zurück und wurde auch von den Verfolgern hart unter Druck gesetzt. Letztendlich wurde Timo bis auf Position 6 durchgereicht.  Etwa zur Mitte des Rennens wurde Timo stark unter Druck gesetzt von Michael Mielke. Bei einem  Überholversuch kollidierten die beiden und Timo wurde auf das Dach geworfen. Dieser war aber fair und wartete bis Timos Helfer ihn wieder auf die Räder stellte und die Hatz ging weiter. Nach 25 Minuten stand dann der Tankstopp an. Dieser verlief perfekt und war 7 Sekunden vor der Mindeststandzeit fertig.

Timo konnte sich im Laufe des Rennens noch bis auf Platz 5 nach vorne fahren und beendete das Rennen mit einer Runde Vorsprung vor seinem Verfolger auf Platz 5.

 

Am Ende des Tages stand für Timo Platz 5 und Markus Platz 16 von 42 Teilnehmern auf der Liste , mit dem beide Fahrer sehr zufrieden waren bei einem sehr hochkarätigen Fahrerfeld.