4 Stunden Teamrennen Niederwürzbach


Am 23.10.2021 stand wie in den letzten Jahren auch das 4 Stunden Teamrennen in Niederwürzbach als Saisonabschluss an.

Wie in den Jahren zuvor traten für das RS5 Racing Team TNC Markus Streicher, Timo Nau und Pascal Behle an.

Um pünktlich Vorort einzutreffen mussten die beteiligten Fahrer alle gegen 5 Uhr morgens in Ihren Heimatorten los fahren. Gegen 8:30 trafen alle Fahrer an der Strecke ein.

Ab 9 Uhr stand dann bis 11 Uhr das freie Training an. Aufgrund von sehr viel Nebel war die Strecke allerdings sehr feucht und ein fahren machte noch nicht viel Sinn. Da zunehmend mehr die Sonne heraus kam begann die Strecke langsam abzutrocknen. Für den ganzen Tag war trockenes Herbstwetter bei 12 Grad vorhergesagt. Gegen halb 11 war die Strecke so abgetrocknet das einige Teams ihre ersten Fahrten absolvierten.

Ab 11 Uhr stand dann für eine Stunde das Qualifying an. Da man am Morgen nicht so viel gefahren war entschied man sich beim RS5 Racing Team TNC darauf weiter die Autos auf das Rennen vorzubereiten und abzustimmen und nicht auf eine schnelle Runde zu gehen. So stand nach 60 Minuten Qualifying der 5. Startplatz zu buche.

 

Nach der Einstündigen Mittagspause stand ab 13 Uhr das Rennen auf dem Plan. Vorab 15 Minuten Warm Up. Das Team entschied sich das Markus den Startstint fahren würde. Danach Timo und dann Pascal. Der Start verlief bei allen Teams sehr reibungslos. Nach 2 Runden befand sich das Team bereits auf Platz 3. und Markus konnte die Pace der 2 führenden mitgehen. Trotz einiger kleiner Fahrfehler übergab Markus nach 25 Minuten auf Platz 3 liegend an Timo. Timo hatte ein wenig Probleme mit dem Setup und konnte das Tempo der Spitze nicht mitgehen. Er übergab auf Platz 4 liegend an Pascal. Dieser fuhr einen soliden fehlerfreien Run bis nach ca. 20 Minuten auf der langen Geraden sich die Schraube am unteren Querlenker löste und das Auto ohne Lenkung in der Steilkurve in die Reifen einschlug. Zum Glück war Markus Auto wieder soweit vorbereitet das er nach Bergung von Pascals Auto weiter fahren konnte.

In den nächsten 2 Stunden war das Rennen sehr wild und von sehr vielen Zwischenfällen betroffen. So musste das Rennen 3-mal unterbrochen werden da Reparaturarbeiten an der Streckenbegrenzung nötig waren. Auch unser Team war immer wieder von zum Glück nur kleinen Zwischenfällen betroffen. Allerdings kosteten diese Zwischenfälle immer wieder wertvoll herausgefahrene Zeit. Bei noch einer Stunde zu fahrender Rennzeit lagen wir mit 6 Runden Vorsprung auf Platz 1.

In der letzten Stunde übernahm Markus noch einmal. Er konnte den Vorsprung konstant halten und Übergab gut 25 Minuten vor Schluss mit 6 Runden Vorsprung an Timo. Dieser fuhr die letzten Minuten sehr kontrolliert und hielt sich aus allem heraus. 3 Minuten vor Schluss war dann nochmal Hektik und Spannung angesagt. Ende der langen gerade war ein Fahrzeug kurz vor Timo in die Mauer eingeschlagen und wieder auf die Strecke geflogen. Timo konnte nichtmehr ausweichen und fuhr direkt in das auf der Strecke stehende Auto hinein. Als wäre diese Kollision nicht schon genug krachten auch noch 2 weitere Fahrzeuge in den Unfall. Aus Sicherheitsgründen wechselt das Team nochmal das Auto und Markus fuhr die letzten 2 Minuten. Dieser Vorfall kostet 3 Runden vom Vorsprung, so dass nach 4 Stunden unser Team mit noch 3 Runden Vorsprung ins Ziel kam.

Am Ende war man im Team sichtlich erleichtert und zufrieden. Das Siegerbier schmeckte sehr gut. Und so werden wir auch nächstes Jahr wieder am Start sein. Dann zum sechsten mal.

 

 

Anbei noch einige Impressionen von Rennen.